Kontaktiere uns

Interesse oder eine Frage? Schicke uns eine Nachricht direkt übers Kontaktformular.


Fragen und Antworten

Vielleicht können wir deine Frage aber auch schon hier beantworten.

Um Mitglied eines Trachtenvereines oder einer Trachtengruppe der Liechtensteinischen Trachtenvereinigung zu werden sind keine besonderen Fähigkeiten oder Kenntnisse nötig. Du solltest einzig Freude haben, die Liechtensteiner Tracht oder die Triesenberger Tracht zu tragen und bereit sein einem Trachtenverein oder einer Trachtengruppe beizutreten. Die Mitglieder der Trachtenvereine nehmen an vielen Anlässen auf Gemeinde- und Landesebene teil und verschönern diese mit ihrer Anwesenheit. Kultur und Brauchtum stehen dabei in engem Zusammenhang mit der Tracht.

Der Mitgliederbeitrag der Vereine ist unterschiedlich, aber nicht sehr hoch. Anders verhält es sich mit der Tracht. Eine Liechtensteiner Landestracht oder eine Triesenberger Tracht wird in vielen Stunden Handarbeit gefertigt. Somit ist eine Tracht kein günstiges Kleid, das von der Stange gekauft werden kann. Die Liechtensteinische Trachtenvereinigung gibt einem Neumitglied die Möglichkeit, aus ihrem Trachtenpool eine Tracht zu mieten. Besteht der Wunsch nach einer neuen Tracht, ist dies natürlich auch möglich.

Die Liechtensteinische Trachtenvereinigung zählt momentan ca. 250 Erwachsene Trachtenträgerinnen und Trachtenträger und ca. 50 Trachtenkinder. Diese sind Mitglieder der 11 Trachtenvereine oder Trachtengruppen. Der Liechtensteinischen Trachtenvereinigung sind auch noch vier trachtentragende Musikvereine, ein Jodelclub, eine Alphorngruppe und ein Krippenbauverein angeschlossen.

In jeder Gemeinde in Liechtenstein gibt es einen Trachtenverein oder eine Trachtengruppe. Auf unserer Homepage unter Über uns / Vereine findest du alle Kontaktangaben.

Bitte bei den Präsidentinnen oder dem Präsidenten melden.

In Liechtenstein gibt es zwei Volkstanzgruppen, welche gerne neue Mitglieder aufnehmen. Dies sind die Trachtengruppe Triesenberg und die Volkstanzgruppe Schellenberg. 

Bitte direkt bei den Tanzgruppen melden.