Am 23. Juni 2022 führte die Liechtensteinische Trachtenvereinigung ihre 56. Delegiertenversammlung in Triesenberg durch. Nach zwei Jahren Coronabedingtem Ausfall, konnte dieses Jahr die Delegiertenversammlung wieder im gewohnten Rahmen stattfinden. Die Präsidentin Astrid Marxer durfte 38 Delegierte zu dieser Jahresversammlung begrüssen – darunter Vertreter/Innen der Liechtensteinischen Trachtenvereine, Trachtengruppen, der angeschlossenen Vereine, sowie die Ehrenmitglieder der Trachtenvereinigung.

Der Jahresbericht der Vereinigung war gezeichnet vom vergangenen Coronajahr, das zeitweise das Vereinsleben auf ein Minimum reduzierte oder ganz zum Stillstand brachte. Die Veranstaltungen fielen weitgehend aus und so war der Jahresbericht entsprechend kurz. Im August durften Mitglieder der Trachtenvereine bei der Beisetzung I.D. Fürstin Marie ein Spalier von der Kathedrale bis zur fürstlichen Gruft bilden – eine ehrenvolle Aufgabe, die wir gerne wahrgenommen haben.  Die Ehrungen der Jubilarinnen und Jubilare konnten im Herbst wieder stattfinden. Zu erwähnen war auch die Erinnerung an das Schaffen des Gründungsvaters der Liecht. Trachtenvereinigung, Adulf Peter Goop, der im vergangenen Jahr seinen 100. Geburtstag gefeiert hätte. Aus diesem Anlass wurde der Film ‘Brauchtum in Liechtenstein’ im Alten Kino Vaduz gezeigt. Sein grossartiges Wirken für unser Land und für die Trachtenvereinigung trägt immer noch Früchte und bleibt unvergessen.

Die weiteren Traktanden der DV konnten zügig erledigt werden, dem Vorstand und den Rechnungsrevisoren wurde Entlastung erteilt.

Dieses Jahr standen die verschobenen Wahlen auf dem Traktandum. Die bisherige Präsidentin Astrid Marxer stellte sich nicht mehr zur Wahl, ebenso schied das Vorstandsmitglied Cornelia Steiger aus dem Vorstand aus. Für ihre wertvolle Mitarbeit wurden die beiden Vorstandsmitglieder von den Delegierten mit Blumen zum Dank und mit Applaus verabschiedet.

Zur neuen Präsidentin der Liechtensteinischen Trachtenvereinigung wurde Evelyn Keller-Banzer vorgestellt und der Delegiertenversammlung zur Wahl vorgeschlagen. Evelyn Keller-Banzer vom Trachtenverein Triesen wurde einstimmig für die kommenden zwei Jahre gewählt.

Weiters wurde eine neue Form des Vorstandes bereits im Vorfeld der Versammlung beschlossen. Jeder Trachtenverein, jede Trachtengruppe stellt ein Mitglied für den Vorstand der Liecht. Trachtenvereinigung, wobei die drei kleinen Vereine Planken, Schellenberg und Gamprin mit einer Vertretung Einsitz nehmen. Durch diese neue Form des Vorstandes mussten die bisherigen Statuten angepasst werden. Nach der Vorstellung der neuen Vorstandsmitglieder wurden diese von den Delegierten der Versammlung einstimmig gewählt.

Der Vorstand der Liechtensteinischen Trachtenvereinigung setzt sich für die kommenden zwei Jahre wie folgt zusammen: Evelyn Keller-Banzer, Präsidentin, TV Triesen; Maria-Theres Niederer-Bürzle, TG Balzers; Susanne Nigg-Noser, TV Vaduz; Denise Nägele TG Triesenberg; Gisella Marxer, TV Schaan; Heidi Ritter, TV Mauren; Liane Hoop, TG Ruggell; Helen Schächle, TV Eschen-Nendeln; Sandra Näscher, TV Gamprin, TV Planken, VG Schellenberg.

Die scheidende Präsidentin der Liecht. Trachtenvereinigung Astrid Marxer gratulierte der neuen Präsidentin und den neuen Vorstandsmitgliedern mit einer Rose zur Wahl und wünschte ihnen viel Erfolg bei ihrer Tätigkeit im Vorstand der Liechtensteinischen Trachtenvereinigung.

Mit der Vorschau auf die kommenden Termine, insbesondere dem Staatsakt auf der Schlosswiese am 15. August, und der Princely Tattoo Parade am 3. September freuten sich alle auf diese Anlässe, an denen die Trachten wiederum anwesend sein werden.

Ein Trio der Alphorngruppe Walserecho, die auch ein angeschlossener Verein der Trachtenvereinigung ist, konnte die diesjährige Delegiertenversammlung mit ihren Alphornklängen musikalisch umrahmen, was der Versammlung einen schönen Rahmen verlieh. Lisele, Hugo und Hermann durften für ihre musikalischen Beträge viel Applaus ernten.

Astrid Marxer bedankte sich zum Abschluss bei allen Anwesenden für die Teilnahme an der DV und schloss mit einem herzlichen Dankeschön für die gute Zusammenarbeit die diesjährige Delegiertenversammlung der Liechtensteinischen Trachtenvereinigung.

Der Vorstand v.l.n.r. : Evelyn Keller-Banzer, Präsidentin, Liane Hoop, Sandra Näscher, Susanne Nigg-Noser, Helen Schächle, Denise Nägele, Heidi Ritter, Maria-Theres Niederer-Bürzle. Auf dem Bild fehlt Gisella Marxer. (Copyright Brigitt Risch, Schaan)

v.l.n.r.  Astrid Marxer und die neue Präsidentin Evelyn Keller-Banzer (Copyright Brigitt Risch, Schaan)